Cookinseln - Anreise



Flugzeug: Air New Zealand und Pacific Blue sind die einzigen internationalen Fluggesellschaften, die regelmäßig Flüge zu den Cookinseln anbieten. Air New Zealand betreibt eine tägliche Direktverbindung zwischen Auckland und Rarotonga. Außerdem gibt es Air-New-Zealand-Flüge mit Zwischenhalt auf den Fidschiinseln, sowie Flüge zwischen Rarotonga und Los Angeles mit Zwischenhalt auf Tahiti (Französisch Polynesien). Pacific Blue fliegt von Brisbane, Sydney und Melbourne über Auckland nach Rarotonga.

Die Anreise per Flugzeug aus Europa erfolgt in der Regel über Los Angeles oder über Auckland. Zahlreiche Fluggesellschaften bieten Flüge von verschiedenen europäischen Städten nach Los Angeles an. Wer hingegen die Anreise über Neuseeland bevorzugt, reist in der Regel über London. 

Flughäfen: der Flughafen Rarotonga ist der internationale Flughafen der Cookinseln. 

Schiff: die Cookinseln sind kein klassischer Anlaufpunkt für Kreuzfahrtschiffe im Südpazifik. Nur einige wenige Schiffe machen für kurze Zeit Halt bei Rarotonga.

Eine Anreise per Schiff erfolgt in erster Linie mit einer privaten Yacht. Die meisten Yachten steuern die Cookinseln in der Zeit von November bis März an. Wer mit dem eigenen Schiff zu den Cookinseln reist, sollte sich zuerst beim jeweiligen Hafenmeister melden. Bei ihm werden alle Einreise- und Zollformalitäten erledigt.



 

Autor: Remo Nemitz

Transozeanien - genaue Informationen für alle Länder in Ozeanien