Hawaii - Sehenswürdigkeiten



Hawaii ist eines der Reiseziele, wo jeder gerne einmal gewesen sein möchte. Vor allem, da man hier als Tourist zahlreiche verschiedenen Möglichkeiten zur Gestaltung seines Urlaubs hat. Entweder genießt man Sonne, Strand und Meer oder besichtigt die verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Inseln.

Auf Hawaii gibt es einige interessante Sakralbauten zu besichtigen. So kann man auf dem Friedhof im Tal der Tempel einen 1968 geweihten Tempel besichtigen, der an die hundertjährige Immigration Japans erinnern soll. Der Tempel ist eine Nachbildung des Beodo-In-Tempels in Kyoto. Um das Tal der Tempel zu erreichen, muss man durch die Provinz O’ahu.

Maui hat den 1912 errichteten chinesischen Tempel Wo Hing zu bieten. Selbst auf Molokai gibt es einen interessanten Sakralbau zu besichtigen. Die Damienkirche wurde von Pater Damien errichtet. Der Pater wurde dafür einige Jahre später heiliggesprochen.

Ein absolutes Muss ist das Polynesian Cultural Centre. Das Zentrum in Laie gibt den Urlaubern die Möglichkeit sich einen hervorragenden Überblick über die polynesische Welt zu verschaffen. Den dort werden die in sieben Dörfern, welche die verschiedenen Inseln, wie Samoa, Hawaii, Fidschi usw. darstellen sollen, die einzelnen Kulturen samt ihren Bautechniken, Webereien und anderen Kunsthandwerksgegenständen dargestellt.

Im Bischop Museum in Honolulu kann man eine der wichtigsten Sammlungen polynesischer Artefakte bestaunen. Das dortige Highlight ist der Federmantel des Königs Kamehameha dem Großen. Er lebte von 1758-1819. Ebenso gibt es hier traditionelle Häuser und einiges anderes zu besichtigen.

Die Surfer unter den Touristen werden sich sicherlich das Surfmuseum an der Nordküste in Hale’iwa ansehen. Dort werden alte Surfboards und auch einige Fotos über diese Wassersportart gezeigt.

Sehenswert ist auf jeden Fall das Arizona Memorial bzw. der Iolani Palast, wie ihn die Einheimischen nennen. Er ist der einzigste königliche Palast in den ganzen Vereinigten Staaten von Amerika. Von dem Palast aus hatten bis jetzt zwei Regenden das Königreich Hawaii regiert.

Auf der Insel O’ahu gibt es auch einige besondere Naturschönheiten zu besichtigen, wie z b. der Halona Blow hole. Hier kann man das einzigartige Naturphänomen bestaunen, dass das Meerwasser 15Meter in die Höhe schießt.

Sehenswert sind auch die Dole-Plantagen. Hierbei handelt es sich um Ananasplantagen des Dosenfruchtherstellers. Für Surfer ist der Sunset Beach eine absolute Empfehlung wert, da der Strand ein fantastischer Surfstrand ist.

Auch der Diomand Head Krater ist einen Besuch wert.

Selbst auf Maui muss man nicht den ganzen Tag im Wasser verbringen, da es hier einige interessante Sehenswürdigkeiten zu besichtigen gibt.

So sollte man sich auf keinen Fall das Geschichtsmuseum in Lahaina entgehen lassen. Hier kann man alles über die Geschichte der Stadt erfahren. Auch das dortige Gerichtshaus aus dem Jahre 1859 sollte man gesehen haben.

Ein absolutes Highlight sind die Haleakala-Krater. Die Mondlandschaft des Vulkans ist total beeindruckend.

Für Naturliebhaber ist Maui ein absolutes Muss, da man von Lahaina besonders gut die Humbelback-Wale beobachten kann. Für Surfer ist die Insel ein absolutes Paradies. Der Geheimtipp für die Wassersportler ist die Nordküste der Insel am Ho’okipa Strand.

Molokai hat noch einige weitere Sakralbauten außer der Damienkirche zu bieten. Hierbei handelt es sich um die Kirchen St. Joseph und Our Lady of Seven Sorrows, die nicht weit entfernt von den Damienkirchen liegen.

Auch sollte man sich auf der Insel das Wallriff nicht entgehen lassen. Es hat eine Länge von 45 Kilometern. Weitere Sehenswürdigkeiten der Insel wären die Kaffeeplantagen, die Moaula Wasserfälle usw. Hier lohnt es sich auch, die fantastische Unterwasserwelt der Insel zu erkunden. Entweder per Tauchen oder Schnorcheln.

Die Inseln Big Island, South Point, Kauai und Lanai, die zu Hawaii gehören, haben noch weitere interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten.



 

Autor: Remo Nemitz

Transozeanien - genaue Informationen für alle Länder in Ozeanien